Über die Gesundheit

Wie kann ich gesund leben? Mit dieser Frage befasst sich Dietmar Stipsits in seinen Morgengedanken in dieser Woche.

Morgengedanken 2.7.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Medizinerinnen und Psychologen wissen es schon lange, dass Freude dem Menschen gut tut. Zahlreiche Studien belegen: Menschen, die meistens gut gestimmt sind, die gerne lachen, das Leben in vollen Zügen genießen, sind nicht nur glücklicher, sondern auch gesünder. Wer hingegen immer das Haar in der Suppe sucht, wer ständig nörgelt, griesgrämig und verdrießlich ist, belastet nicht nur seine Mitwelt, sondern vor allem die eigene Gesundheit.

Dietmar Stipsits
ist röm.-kath. Pfarrer des burgenländischen Seelsorgeraumes Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf

Kummer und Freude

Für die Bibel ist das nichts Neues. Schon im Psalm 1 können wir – frei übersetzt – lesen: „Gesund lebt, wer Freude hat an der Weisung des Herrn.“ (Ps 1,2). Oder auch im Buch Jesus Sirach: „Kummer im Herzen bedrückt den Menschen, ein gutes Wort aber heitert ihn auf“ (Spr 12,25).

Wenn ich Menschen anschaue, dann kann ich oft schon sehen, wie ihr Gesicht durch Verbitterung und Ärger und Kummer kalt und hart geworden ist. Bei anderen wiederum sehe ich die Freude aus ihren Augen blitzen. Und diese Freude springt über auf mich selber. In meinen Morgengedanken will ich schauen, was mir hilft, gesund zu leben.