„Das Mark des Lebens aussaugen“ - Zum 200. Geburtstag von Henry David Thoreau

Am 12. Juli jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des großen amerikanischen Dichters und Philosophen Henry David Thoreau.

Durch seine existenziellen Fragestellungen und sein weit vorausblickendes ökologisches Denken, ist uns Thoreau heute so nahe gerückt wie kaum ein anderer Klassiker. Er erkannte die Gefahren, die dem Menschen durch die Zerstörung der Umwelt und die Entfremdung von sich selbst drohen. Auch in der ländlichen Idylle seiner neuenglischen Heimat, war nicht zu übersehen, dass etwas falsch läuft mit der Zivilisation. Die Ausbeutung der Natur zugunsten eines fragwürdigen Fortschritts hatte begonnen. Die Gier nach materiellem Reichtum auf Kosten eines erfüllten Lebens prägte den Alltag seiner Zeit.

Susanne Schaup
ist Anglistin, freie Autorin und Übersetzerin

Was der Seele nottut

Thoreau wusste um den Wert eines einfachen Lebens. Er rief zur Besinnung auf das Wesentliche auf. Worauf kommt es im Leben wirklich an? Gerade ein bedürfnisloses Leben gibt den Blick auf die wahren Schätze frei, die im Verborgenen liegen. Ein äußerlich bescheidenes Leben hat seine eigene Schönheit und Würde. Mit seinen Worten:

„Wie armselig dein Leben auch sein mag, nimm es an und lebe es. Weiche ihm nicht aus und beschimpfe es nicht. Es ist nicht so schlecht wie du. Es sieht am ärmlichsten aus, wenn du am reichsten bist. …Trachte nicht so ängstlich danach, dich zu entwickeln und dich vielen Einflüssen auszusetzen. Das ist alles Verzettelung.“ Beschränke dich „auf die wichtigsten, lebensnotwendigsten Erfahrungen“. Halte dich „an die Stoffe, die den meisten Zucker und die meiste Stärke hergeben. Nahe am Knochen ist das Leben am süßesten. Du bist davor gefeit, dein Leben zu vertändeln. … Überflüssiger Reichtum kann nur Überflüssiges kaufen. Es bedarf des Geldes nicht, um das zu erwerben, was der Seele nottut.“

Musik:

Orchester Maurice Jarre, „Carpe diem“, aus: „DEAD POETS SOCIETY / DER CLUB DER TOTEN DICHTER, Le cercle des poetes disparus“, Soundtrack, von Maurice Jarre/1924. Label: Milan

Buchhinweis:

Henry David Thoreau, „Leben aus den Wurzeln – Die Inspiration der Stille als Weg zum Wesentlichen“, übersetzt und eingeleitet von Susanne Schaup, Verlag Herder Spektrum