Spaziergänger aus Leidenschaft - Henry David Thoreau

In einem Brief an einen Freund schrieb Henry David Thoreau: „Sei nicht zu moralisch. Auf diese Weise bringst Du Dich um ein gutes Stück Deines Lebens. Setz Dir ein Ziel über der Moral. Sei nicht einfach gut – sei gut für etwas.“

Gedanken für den Tag 14.7.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit anderen Worten: Steh für etwas ein, bekenne dich zu etwas, das deinen Einsatz lohnt. Glaube an etwas, das du mit deinen Kräften verwirklichen kannst – wie Thoreau alles, was er in seinem Leben unternahm, mit Hingabe tat. In seiner Jugend war er Lehrer, dann abwechselnd und manchmal gleichzeitig Zimmermann, Hausmeister, Bleistiftfabrikant, Landvermesser und Gärtner, aber vor allem ein Spaziergänger aus Leidenschaft.

Susanne Schaup
ist Anglistin, freie Autorin und Übersetzerin

Güte als Kapitalanlage

Was Güte wirklich ist, erfuhr er täglich in seiner Begegnung mit der Natur. Wer sich frei macht vom Zweck- und Nützlichkeitsdenken, wer offen ist für reine Wahrnehmung, das ungefilterte Erlebnis, kann einer Güte innewerden, die allem Sein zugrunde liegt.

In seinem Lebensbuch „Walden“ sagt er: „Güte ist die einzig sichere Kapitalanlage. In den Harfenklängen, die um die Erde schwingen, ist dies der stete Grundton, der unser Herz berührt. Höre die Mahnung in jedem Windhauch, denn gewiss hat er uns eine mitzuteilen, und bedauernswert ist derjenige, der sie nicht vernimmt. Wir können keine Saite berühren, kein Register ziehen, ohne dass diese zauberhafte Botschaft uns durchdringt.“

Für Thoreau war es die Botschaft, dass Güte, das Gute schlechthin, unmittelbar zu erfahren ist, wenn man die Natur mit wachen Sinnen in sich aufnimmt. Gutes zu tun ist dann nur eine natürliche Folge dieser Gewissheit. Dann handelt der Mensch nicht mehr „moralisch“, sondern in einer ethischen Verantwortung, die um das Gute in der Schöpfung und um seinen Platz in ihr weiß. Dann kann er nicht anders, als gut zu handeln.

Buchhinweis:

Henry David Thoreau, „Walden oder Hüttenleben im Walde“, aus dem Amerikanischen übersetzt von Fritz Güttinger, Verlag Manesse, Zürich

Musik:

Dave Brubeck/Piano, „Georgia on my mind“, K: Hoagy Carmichael / Stuart Gorrell, Label: Telarc