Ursache und Wirkung

Eine Ehefrau beschwert sich, ihr Mann würde sich ständig zurückziehen. Der Mann jedoch weist darauf hin, dass er sich nur zurückziehe, weil seine Frau ständig an ihm herumnörgelt. Die Frau nörgelt also und der Mann zieht sich zurück. Weil er sich zurückzieht, nörgelt sie.

Gedanken für den Tag 27.7.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Man sieht, dass es sich um einen Teufelskreis handelt. Paul Watzlawick ging davon aus, dass Kommunikation immer aus einer Ursache (Reiz) und ihrer Wirkung (Reaktion) besteht. In Axiom drei zeigt er auf, dass Kommunikation immer Ursache und Wirkung ist. Dieses Muster verläuft kreisförmig und verstärkt sich damit. Im negativen Fall entsteht daraus der bekannte Teufelskreis der Kommunikation. Dies ist eine Kommunikationsstörung bei der alles was man tut, zur Verstärkung einer Lösungsvermeidung und zu einer negativen Stimmung beiträgt.

Roland Fürst
ist Sozialwissenschaftler und lehrt an der FH Burgenland

In einer eigenen Welt

Beide Kommunikationspartner hinterfragen dabei ihre tieferen Beweggründe nicht und reagieren nur auf das für sie wahrnehmbare Verhalten. Dieses Axiom zeigt darüber hinaus (indirekt) an, dass wir alle in einer selbst konstruierten Wirklichkeit leben oder, wie es Arthur Schopenhauer schon ausdrückte: „Bei gleicher Umgebung, leben wir doch alle in einer eigenen Welt.“ Liegt eine Störung vor, nimmt einer der beiden Kommunikationspartner an, dass der andere die gleichen Informationen besäße wie er selbst.

Durch diese subjektive Wahrnehmung passiert meistens dann auch genau das, was der gestörte Kommunikationspartner prophezeit hat (Ursache-Wirkungs-Zusammenhang). Die Qualität der Beziehung hängt davon ab, wie der Partner auf die Kommunikation reagiert und sie im Positiven wie im Negativen mitgestaltet. Dieses Axiom zeigt aber auch, dass, wenn EINER der Partner bewusst seine Kommunikationsmuster verändert, das Gegenüber sich ebenfalls verändern MUSS.

Musik:

Swingle Singers: „Bourree“, nach dem 5. Satz aus der Englischen Suite für Klavier Nr. 2 in a-moll BWV 807 von Johann Sebastian Bach
Label: Philips 8247032