Gesprochenes Verbrechen

Ein gebrochenes Versprechen, ist ein gesprochenes Verbrechen! Was für ein Gedanke! Ach, ich weiß nur eines: Wenn mir jemand etwas verspricht, und es nicht hält, dann tut mir das weh. Nein, nein, es ginge zu weit, würde ich dem- oder derjenigen damit ein Verbrechen unterstellen, aber man ist verletzt – verärgert - betroffen und soweiterundsoweiter.

Gedanken für den Tag 8.8.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein gebrochenes Versprechen, ist ein gesprochenes Verbrechen! Also - welche gebrochenen Versprechen verletzen uns am meisten? Oh, ich weiß genau, was Sie jetzt sagen möchten. Die Versprechen der Politiker vor den Wahlen, die hinterher gebrochen werden! Jaja! Lauter gebrochene Versprechen ... gesprochene Verbrechen ... meine Damen und Herren in der Politik. Ach was - wir haben gelernt damit umzugehen...

Tag der eingehaltenen Versprechen

Was ich nicht gelernt habe, ist mit DEN Versprechungen umzugehen wie: „..ich liebe Dich! ... Oder in schlechten wie in guten Tagen …“ und dann ist derjenige, der das versprach plötzlich weg - wie das Würschtl vom Kraut. Oder der Chef, der dir den besseren Arbeitsplatz, oder etwas mehr Gehalt versprochen hat. Ist es nicht so, dass uns die gebrochenen Versprechen aus den oberen Etagen eigentlich nur noch ein Achselzucken wert sind?

Topsy Küppers
ist Schauspielerin und Autorin

Ich weiß, Sie werden sagen: So ist das Leben, man kann keinem mehr vertrauen! Aber ich frage Sie: Warum ist das so? Ich meine, auch die kleinen Dinge machen unser Leben aus. Das freundliche: „Ich ruf Dich morgen an!“ Und er tut es wirklich. Letzthin steckte unter dem Scheibenwischer meines Autos kein Protokoll, sondern eine Blume mit einem kleinen Zettel, und darauf stand: Alles wird gut! Was für ein Versprechen!!! Da kommt Freude auf!

Wir haben Muttertage, Vatertage, Tag der Freiheit, Tag der offenen Tür, usw. Ich plädiere für einen Tag der eingehaltenen Versprechen! Abgemacht? Also, mache ich mir eine Versprechenliste!

Meine Schwägerin in London anrufen – Rosemarie Isopp besuchen – Meiner Tochter das gewünschte Buch schicken – Autogrammpost endlich erledigen... Oje… Werde ich alle meine Versprechen einhalten können? Ich verspreche Ihnen, dass ich bis morgen früh, 5 vor 7 darüber nachdenken werde...

Link:

Topsy Küppers

Musik:

Gry with FM Einheit and his Orchestra: „Princess Crocodile“ von Gry Bagoien
Label: Intonation Recordings/Virgin 8508372