Von innen nach außen

Jaja, „bei mir beste scheen“..., tagtäglich bläst man uns die Ohren voll, wie schön wir sind, wenn wir dieses oder jenes Produkt verwenden. Im Fernsehen, in der Presse, verkleistert man unsere Augen mit Bildern von den makellosen Gesichtern und den Figuren ewig junger Frauen.

Gedanken für den Tag 9.8.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und dann stell ich mich bloß vor den Spiegel, und stelle fest: „Jaja, du zeigst mir statt der Schönheit Spur – nur `ne gealterte Figur!“ Solange man nämlich ernsthaft an die Versprechen der Schönheitsmacher geglaubt hat, investierte man jahrzehntelang hart erarbeitete Gehälter in die goldenen Versprechungen. Resultat? Kein Versprechen wurde eingehalten!

Verschönerungsversprecher

Ein gebrochenes Versprechen - ist ein gesprochenes Verbrechen - ihr Verschönerungsversprecher! Denn sündteure Cremes, Lifting, Botoxing, was weiß ich, haben vielleicht eine therapeutische Wirkung, und können das Äußerliche etwas kaschieren, aber sie haben doch keinerlei Wirkung auf unser Innenleben. Wie sagt der Yogi? Der Mensch lebt von innen nach außen. Die Kosmetikbranche und die Schönheitschirurgie befiehlt aber: Ihr lebt von außen nach innen. Und so frage ich mich: „Haben alle diejenigen, die äußerlich sooo schön sind, auch eine schöne Ausstrahlung, so von innen nach außen?“

Topsy Küppers
ist Schauspielerin und Autorin

Letzthin hatte ich ein Aha–Erlebnis. Ich sah im Fernsehen eine Dokumentation über Klosterfrauen. Auf dem Bildschirm erschienen Gesichter von Nonnen zwischen 18 und über 80 Jahren, und alle hatten etwas gemeinsam. Ihre Haut war ungeschminkt und rein, wie ein Kinderpopo. Sie strahlten. Auch die faltenreichen Gesichter der alten Nonnen strahlten. Gesichter, die jahrzehntelang nur mit Wasser und Seife in Berührung kamen – strahlten. Von da an bin ich dazu übergegangen, die Versprechen der Schönheitsindustrie in Frage zu stellen. Ich muss mich schminken – o.k. Das ist mein Job! Ich halte Körper und Geist beweglich – Selbstschutz, aber ich nehme keine Werbeslogans der Schönheitsindustrie ernst.

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen – ja, ich glaub das stimmt – wenn man sieht, was manche Schönheitschirurgen verbrochen haben. Manche Frauen lächeln, ich sehe sie an, die lachen – ich denke „Oh Gott, oh Gott, oh Gott, dieses Lächeln ist eine Zerreißprobe “. Ihre Gesichter sind glatt, wie ein Kinderpopo, aber im Gegensatz zu den Klosterfrauen fehlt etwas. Es ist das Strahlen. Das Strahlen kann von keinem Chirurgen in ein Gesicht gezaubert werden.

Link:

Topsy Küppers

Musik:

The Andrews Sisters: „Bei mir bist du schön“ von Sholomon Secunda und Sammy Cahn
Label: Rember RMB 75018