Wenn der Morgen nicht dein Freund ist...

Bekannt ist er einem breiteren Publikum aus der Serie „Rosenheim Cops“: der Schauspieler und Sänger Max Müller, ein geborener Klagenfurter. In der kommenden Woche gewährt er Einblicke in seinen Berufsalltag. Und seine Probleme unterscheiden sich dabei gar nicht so sehr von denen anderer berufstätiger Menschen.

Morgengedanken 6.8.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Seit dem 9. Juni 2000 spiele ich in der ZDF-Krimiserie „Die Rosenheim-Cops“ den Polizisten „Michi Mohr“. Und das sehr gerne. Und die Gründe dafür sind vielfältig. Es passiert Schauspielern eher selten, dass sie eine Rolle spielen dürfen, die ihnen wirklich passt. Die ihnen sogar Freude macht.

Max Müller
ist Schauspieler und Sänger

Halt durch!

Und auch die Gründe für die Freude sind vielfältig. Die Rolle. Aber auch - die Kollegen. Und natürlich auch - die Umstände: ein neues Land - in meinem Fall Bayern - kennenlernen. Von einer neuen Sprache umgeben sein, in meinem Fall Oberbairisch. Oberbairisch langsam und mit einigem Widerstand von außen doch noch erlernen und Michi Mohr Oberbairisch reden lassen. Ein Geschenk.

Nur eine Sache gibt es da, die geht eigentlich nicht. Und das ist: Ich muss so früh aufstehen! Meistens schon um halb sechs. Im Filmgeschäft völlig normal. Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau! Aber glauben Sie mir, und jeder Nachtmensch wird mir beipflichten: Wenn der Morgen nicht Dein Freund ist, wird er es auch niemals werden! Da hilft kein Kaffee, kein gutes Zureden, da hilft kein „Reiß Di zsamm“. Da hilft nur: Mit Todesverachtung aufstehen, erbittert frühstücken und sich alle zehn Minuten sagen: Ich weiß zwar nicht, wer Du bist, aber halt durch! Und, in meinem Fall, abwarten, bis es so ungefähr elf Uhr wird. Denn dann - beginnt ein neuer Tag.