Zwei Stunden Arbeit für eine Minute

Wenn das Produkt einmal fertig auf dem Tisch liegt – dann ahnen oft nur wenige, wie viel Zeit und Mühe und auch Liebe dafür aufgewendet werden mussten. So geht es auch dem Schauspieler Max Müller.

Morgengedanken 7.8.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Minute Fernseh-Krimi entspricht ungefähr ein bis zwei Stunden Arbeit am Set. Das Set, das Filmset, das ist da, wo Drehbücher zu Filmen werden. Das ist da, wo eine oder mehrere Kameras darauf warten, dass genügend und vor allem das richtige, das schöne Licht gesetzt wird. Damit aus Licht Bilder werden.

Max Müller
ist Schauspieler und Sänger

Wo jederzeit alles passieren kann

Das ist da, wo mehr oder weniger nervöse Regisseure ihre Geschichten im Kopf endlich verwirklichen wollen und Angst haben vor den bösen Schauspielern. Das ist da, wo mehr oder weniger hysterische Schauspieler endlich ernst genommen werden wollen und sich fürchten vor den bösen Regisseuren. Das ist da, wo unzählige pflichtbewusste Hände so gern ihre Pflicht tun.

Und das ist da, wo jederzeit alles passieren kann. Zwischen den Kollegen. Jede Liebe, jeder Zorn, jedes: „Schau ma amol.“ Wo jeder Angst hat vorm anderen und zugleich unendlich stolz ist. Weil ihm die Angst eigentlich egal ist und weil er den anderen dann doch in den Arm nimmt - am Ende des Tages. Weil sich das so gehört! Und ein Filmset, das ist da, wo einfach viel gearbeitet wird. Und dann ist es eigentlich kein Wunder, dass eine Minute Fernsehkrimi so lang dauert. Am Filmset.