Gemeinsam essen

Der eine oder die andere freut sich schon beim Frühstück darauf: auf die Mittagspause. Der Höhepunkt des Tages. Auch bei den Dreharbeiten für die „Rosenheim Cops“ wird gegessen – selbstverständlich. Und für die Zusammenarbeit in einem Team kann das eine sehr wichtige Phase des Austauschs sein.

Morgengedanken 9.8.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sehr schön ist es, gemeinsam zu essen. Das ist beim Filmemachen nicht anders als überall sonst, wo Menschen miteinander Zeit verbringen. Bei den „Rosenheim-Cops“ haben wir von 12.30 bis 13.15 Mittagspause. Manche schlafen ein bissl in der Zeit. Aber die meisten essen. Und das eben gemeinsam. Ein Caterer kommt, baut auf Spirituskochern sein Menü auf, und dann stellen sich alle an und nehmen sich, worauf sie Lust haben. Viel oder wenig. Vegetarisch oder fleischlich. Mit Worten oder ohne.

Max Müller
ist Schauspieler und Sänger

Und dann, nach dem kollektiven Essenfassen, setzen sie sich hin, meistens auf Bierbänken, und essen. Viel oder wenig. Vegetarisch oder fleischlich. Mit Worten oder ohne. Man denkt übrigens auch gar nicht darüber nach, zu wem man sich setzt. Man setzt sich einfach. Scheinbar zu irgendwem. Und doch, irgendwie - ganz gezielt. So, als würde man wissen: Heute sitz ich bei der oder bei dem und es ist richtig so. Irgendwas wird passieren, was ich brauch!

Ein Wort, oder mehrere.
Ein Blick.
Eine Aussprache vielleicht.
Ein wichtiges Lachen.
Oder halt gar nix.

Und dann - geht man wieder weiter.