Die Schnapsklappe

Jede Berufsgruppe hat eigene Sitten und Gebräuche. Beim Film gibt es die so genannte „Schnapsklappe“...

Morgengedanken 10.8.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Schnapsklappe ist eine nette Sache - und nicht unbedingt alkoholisch! Eine Schnapsklappe nennt man eine Filmklappe, auf der natürlich eine Ordnungszahl steht, z. B. 95/2/die Vierzehnte, und wenn auf dieser Filmklappe lauter gleiche Zahlen stehen, z. B. 33/3/die Dritte, oder 16/16/ die 16te, dann schlägt der Kameraassistent auf irgendjemanden eben: eine Schnapsklappe.

Max Müller
ist Schauspieler und Sänger

Beim Film ist alles möglich

Das kann sein: Kuchen oder Eis oder tatsächlich Schnaps. Das kann sein: Weißwürste im schönen Bayern, oder Weißbier und sogar von Massageklappen hat man schon gehört - eine herrliche Sache übrigens. Und dabei völlig unverbindlich! Geschlagen werden diese Klappen auf Schauspieler, oder andere einzelne Personen, aber durchaus auch auf ganze Gruppen von Film-Menschen. Z. B. die Beleuchter, oder die Filmproduktion an sich.

Und der oder diejenige, die die Klappe zahlen müssen, tun das meist recht gern. Es ist ihnen sogar ein bissl unangenehm, wenn sie einmal keine Klappe zahlen müssen. So, als würden sie dann ein bissl weniger liebgehabt werden von den anderen. So, als hätte man sie absichtlich ausgegrenzt von der schönen Pflicht des Zahlenmüssens. Das ist natürlich ein Blödsinn. Aber, wer weiß ...? Beim Film ist alles möglich!