Ein Beruf wie jeder andere

Eine Schauspielerin, ein Schauspieler muss vor allem eines: spielen! Daran erinnert heute Max Müller, der Darsteller des „Michi Mohr“ in der Fernsehserie „Rosenheim Cops“. Was ist dabei zu sehen? Eine Fassade, eine Rolle. Oder doch das wahre Gesicht?

Morgengedanken 11.8.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Schauspieler ist ein Beruf, wie jeder andere!“ Ja, schon. Und doch so anders. Natürlich arbeiten Schauspieler. Sie lernen ihren Text und denken, vor allem, darüber nach, wie sie ihn sagen wollen, damit er mehr ist als irgendwelche leeren Worte. Sie arbeiten also, sie zahlen sogar, wie wir alle, viel zu viel Steuern, sie weinen, sie lachen, sie träumen und sie wollen etwas. Nämlich ihr Wesen, das, was sie im Innersten ausmacht, darstellen. Wie sie weinen, wie sie lachen und wie sie träumen. Einzigartig und unverwechselbar. Schauspieler halt.

Max Müller
ist Schauspieler und Sänger

Und doch so anders...

Ich hab mit sehr vielen zu tun. Manche mag ich. Manche schätze ich. Aber, wenn jemand ein Kollege ist, dann ist da etwas, was uns verbindet. Das Spielen nämlich. Es heißt Schauspiel. Es heißt nicht Schauarbeit. Und dafür liebe ich unseren Beruf. Wir dürfen tatsächlich spielen. Klingt leicht, zauberhaft, ist es leider nicht immer. Man kann einfach nicht immer spielen. Und wir Schauspieler müssen aber. Egal, ob wir wollen, oder können.

Wir müssen lustig sein auf Befehl, oder traurig, oder deppert und vor allem, jemand anders sein! Ob wir wollen oder nicht. Ein herrlicher Beruf. Wie jeder andere. Und doch so anders.