Klassentreffen

Es kann ganz schön schwer werden, den Überblick zu behalten – so viele Menschen lernt man im Laufe eines Lebens kennen. Mit manchen ergibt sich eine enge Freundschaft, andere bleiben das allmorgendliche Gesicht an der Bushaltestelle.

Morgengedanken 21.8.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kennen Sie das Sprichwort „Man sieht sich immer zweimal im Leben“? Dieses hielt ich persönlich immer für einen Witz. Vor einigen Wochen bekam ich eine SMS mit dem Hinweis, ich sei in der Whats-App Gruppe „Klassentreffen“ von Romana zugefügt worden. Sofort tauchten Erinnerungen, Bilder und Geschichten, positive sowie negative in meinen Gedanken auf. Menschen, mit denen ich vor fast 30 Jahren fast jeden Tag verbrachte, waren auf einmal wieder da. Eine weitere Mitschülerin schrieb, dass sie viele nicht mehr wiedererkennen würde auf den gesendeten Bildern.

Jörg Fuhrmann
ist Theologe und ehemaliger Ordensmann, Palliativ-Krankenpfleger und Trauerbegleiter

Weggefährten prägen das Leben

Auch ich hatte, ehrlich gesagt, meine Mühe, Menschen auf den Bildern Namen zuzuordnen. Was aber schon gelang war es, Geschichten, die an diese Menschen erinnerten, unmittelbar abzurufen. Auf einmal war ich wieder in meiner Kindheit, in meinem Leben, und ich begann meinen Lebensweg zu reflektieren. Mir wurde bewusst, dass einige der damaligen Weggefährten von Zeit zu Zeit schon in meinen Gedanken waren und ich sie auch vermisste, aber auch einige gemeinsame Geschichten bewusst verdrängt hatte.

Ich habe aus dieser Geschichte gelernt, dass es wichtig ist, sein Leben mit allen Geschichten anzunehmen und Weggefährten einen Platz zu geben, egal wie die Erinnerung auch an diese Menschen sind. Weggefährten gehen oft nur Minuten oder wenige Meter mit uns gemeinsam, prägen aber das ganze Leben. Ich wünsche Ihnen heute Erinnerungen aus dem Leben und Begegnungen mit ihren Weggefährten.