Du bist einzigartig

25 gemeinsame Jahre – oder sogar mehr: Das ist schon etwas Besonderes! 17 Paare, die bereits ihre „Silberne Hochzeit“ feiern konnten, haben mit dem Familienreferat der römisch-katholischen Diözese Graz-Seckau eine Reise unternommen – nach Siena, Rom und Assisi.

Morgengedanken 18.9.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf dieser Silberhochzeitsreise gab es täglich eine kurze Morgenbesinnung zum Thema „Ehe“. Ich möchte auch Sie an diesen Gedanken teilhaben lassen, weil sie für jedes Ehepaar, aber auch für Brautpaare Gültigkeit haben. Den Leitfaden bildete stets der Trauungsspruch. Im ersten Vers spricht man den Partner mit Namen an und sagt dann „Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau, meinen Mann.“

Christine Geißler
ist Mitarbeiterin des Familienreferats der katholischen Diözese Graz-Seckau

Geschätztes gemeinsames Leben

Mit dem Namen drücke ich aus: „Du bist einzigartig“. Damit verknüpfe ich deine Lebensgeschichte, deine Erfahrungen und Erinnerungen. Ich möchte dich mit allem, was dich ausmacht, wahrnehmen und ansprechen - so wie du bist und nicht wie ich dich gerne hätte, mit den Verletzungen deiner Kindheit und den Narben deiner Jugendjahre, mit den Sonnen- und Schattenseiten. Ja, auch das nehme ich an, was du selbst nur schwer an dir annehmen kannst. Alles, was zu dir gehört, wie du geworden bist und wie du sein wirst.

Weil ich in den strahlenden Augen der teilnehmenden Paare gesehen habe, wie gut es tut, sich diesen Vers ins Gedächtnis zu rufen, wünsche ich auch Ihnen, dass Sie Ihrem Partner/Ihrer Partnerin wieder beim Namen zusagen können: Ich nehme dich an und will mit dir unser gemeinsames Leben schätzen.