Lieben, achten und ehren

25 gemeinsam verbrachte Jahre – oder sogar mehr: In einer so kurzlebigen Zeit wie der unseren ist das schon eine Leistung! 17 Paare, die bereits ihre „Silberne Hochzeit“ feiern konnten, haben mit dem Familienreferat der römisch-katholischen Diözese Graz-Seckau im Sommer eine Reise nach Italien unternommen.

Morgengedanken 20.9.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

17 Ehepaare haben auf der Silberpaarreise auf ihre gemeinsamen Jahre zurückgeschaut und sich auf die Wurzeln ihrer Ehe besonnen, in dem sie auch über folgenden Vers aus dem Vermählungsspruch nachgedacht haben: ICH WILL DICH LIEBEN, ACHTEN UND EHREN.

Christine Geißler
ist Mitarbeiterin des Familienreferats der katholischen Diözese Graz-Seckau

Tiefe im Alltag

Was bedeutet: Ich will dich lieben? Es ist der eigene Entschluss, der eigene Wille, mehr als ein Gefühl, mehr als verliebt sein. Es bedeutet einander anzunehmen, nicht nur jene Seiten, bei denen es leicht fällt, sondern auch die seltsamen Eigenschaften.

Was bedeutet der Satz: Ich will dich achten? Ich will aufmerksam und achtsam mit dir umgehen, in Momenten der Freude, aber auch, wenn mir nicht mehr nach Lachen zumute ist. Darum will ich mich bemühen. Ich schenke dir meine Beachtung durch ein Gespräch, einen zärtlichen Blick oder eine kleine Aufmerksamkeit.

Und der letzte Teil klingt fast altmodisch: Ich will dich ehren. Das meint: Ich bringe dir Anerkennung, Treue und Wertschätzung entgegen und will, dass du selbstbestimmt und in Freiheit leben kannst. Ich wünsche Ihnen, dass diese Worte Sie berühren, damit Ihr Beziehungsalltag Tiefe bekommt.