Neue Herausforderungen

Auch nach 25 gemeinsam verbrachten Jahren – das Leben hält immer neue Herausforderungen bereit. Daher gehörte auch ein Blick in die Zukunft zur „Hochzeitreise“ der besonderen Art, die 17 Paare, die bereits ihre „Silberne Hochzeit“ gefeiert haben, im Sommer unternahmen.

Morgengedanken 23.9.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zum Abschluss dieser Silberpaarreise sind wir von Assisi aus auf den Berg zur Einsiedelei Carceri gewandert. Wir haben in die Weite des schönen Tales geschaut und dies gleichsam als Symbol für den Blick in die Zukunft gesehen.

Christine Geißler
ist Mitarbeiterin des Familienreferats der katholischen Diözese Graz-Seckau

Gemeinsame Ziele

Mit diesem Blick in die Zukunft möchte ich auch Sie einladen, über mögliche Lebensziele nachzudenken. Was wird die Zukunft meinem Partner und mir bringen? Welche Veränderungen stehen bevor? Einerseits entstehen Freiräume dadurch, dass die erwachsenen Kinder das Nest verlassen. So können wir uns neuen Hobbies widmen oder vielleicht einer beruflichen Weiterentwicklung. Andererseits kann es sein, dass wir die Betreuung von Enkelkindern einplanen müssen, die Pflege der Eltern und – ja – schließlich brauchen wir selbst auch schon längere Regenerationsphasen als noch vor wenigen Jahren.

Dennoch ist es gut, Visionen zu haben und sich als Paar gemeinsame Ziele zu stecken. Unsere Silberpaare haben beim Abschlussgottesdienst ihr Eheversprechen erneuert. Ich wünsche auch Ihnen, dass Sie Ihre Beziehung nicht aus den Augen verlieren, damit Sie auch im Alter noch dem Zauber des Anfangs Ihrer Liebe nachspüren und Heimat in Ihrem Partner finden können.