Tag der Erinnerung

Das jüdische Neujahrsfest Rosch haSchana hat im Laufe der Zeit einige Namen bekommen, die so nicht in der Bibel stehen. Einer davon ist „Rosch haSchana“ selbst – die Bibel bezeichnet diesen Feiertag nicht als „Kopf des Jahres“, sondern als Tag des Lärmblasens, Festtag oder ähnliches.

Gedanken für den Tag 20.9.2017 zum Nachhören:

In den jüdischen Gebetsbüchern finden wir noch einen anderen Namen: „Jom haSikaron“. Das bedeutet „Tag der Erinnerung“. Heute wird dieser Name eher mit dem Israelischen Gedenktag für die gefallenen Soldaten und Terroropfer assoziiert. Aber schon seit talmudischer Zeit ist „Tag der Erinnerung“ auch eine Bezeichnung für das Neujahrsfest.

Sarah Egger
ist Geschäftsführerin des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Zukunft mit einem Blick auf die Vergangenheit

Das Neue mit der Erinnerung an das Alte zu beginnen, ist für mich ganz wesentlich. Im privaten Bereich wird mir oft erst durch die sorgfältige Auseinandersetzung mit meinem bisherigen Leben und den Generationen vor mir klar, wieso etwas eine Rolle für mich spielt. Diese Erkenntnis hilft mir, die Zukunft selbstbestimmt und bewusst zu gestalten. Auch das Neujahrsfest als Jom haSikaron lädt dazu sein, bevor ich mir neue Ziele setze, mich erst einmal daran zu erinnern, wo ich herkomme und wo ich deswegen jetzt stehe.

Auch Staaten brauchen ein gutes Erinnerungsvermögen. Am 9. November, dem Jahrestag des Novemberpogroms, konstituiert sich unser Nationalrat neu. Ich wünsche mir, dass er bei diesem Neubeginn die Geschichte mitbedenkt. Das europäische Bündnis, das heute zunehmend bedroht ist, wurde auch aus der Erfahrung des Zweiten Weltkriegs heraus errichtet. Es ist einer der wichtigsten Faktoren für den Frieden in Europa. Wer heute Hass, Misstrauen und Verhetzung schürt, hat vergessen, wohin dieser Weg in der Vergangenheit geführt hat. Das jüdische Neujahrsfest erinnert aber daran, das Zukünftige stets mit einem Blick auf das Vergangene zu begrüßen.

Musik:

Gebrider Moischele: „A nigndl"
Label: Columbia 4740762