Kopftuch

Kleinigkeiten machen oft einen großen Unterschied. Das gilt auch für ein mittlerweile so umstrittenes Kleidungsstück wie das Kopftuch.

Morgengedanken 4.10.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Manchmal lösen sich Dinge wieder leicht auf.

Gabriele Eder-Cakl
ist Direktorin des Pastoralamtes der römisch-katholischen Diözese Linz

Eine Freundin meiner Kinder trägt ein Kopftuch. Einige Wochen lang trug sie zumeist schwarze Kleidung. In der Umgebung bemerkten die Menschen, dass die Kleidung dunkler und dunkler wurde und sie redeten darüber.

Am Tag darauf traf ich sie auf der Straße mit einem rot glitzernden Kopftuch. Ich sagte zu ihr: Du hast aber heute ein wunderschönes Kopftuch. Ihre Antwort darauf: Ja, ich bin draufgekommen, das Schwarz kommt nicht so gut an. Da gab ich ihr Recht.