Gelächter und Heiterkeit

Mit dem Bus oder mit der Straßenbahn fahren zu müssen, das ist schon in der Früh nicht unbedingt ein Vergnügen. Aber dann erst nach der Arbeit, wenn man endlich nach Hause will…

Morgengedanken 7.10.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei einer Straßenbahnfahrt am Abend nach Hause. Ich war bereits müde, etwas missmutig und hatte Kopfweh. Da stiegen bei der nächsten Haltestelle fünf bis zehn Jugendliche ein.

Gabriele Eder-Cakl
ist Direktorin des Pastoralamtes der römisch-katholischen Diözese Linz

Ein Feuerwerk an Gelächter, Heiterkeit und Spaß verbreitete sich in der Straßenbahn, sodass sich die Stimmung schlagartig besserte. Erstaunlicherweise war es eine so echte Fröhlichkeit, dass die Lautstärke auch keinen Ärger hervorrief, sondern, im Gegenteil, bald alle Mitfahrenden angesteckt waren.

Zu Hause hatte ich ein Schmunzeln auf dem Gesicht und wieder einen freien Kopf. Das nenn ich heilsame Begegnungen!