Christlich geht anders

Vatikan-Konferenz zu Kinderschutz im Internet

Eine mehrtägige internationale Tagung zum Thema Kinderschutz und Internet ist am 6. Oktober an der päpstlichen Universität Gregoriana zu Ende gegangen. Da ging es einerseits darum, Kinder vor Schaden durch nicht kindgerechte Webseiten zu bewahren und andererseits um Kinderpornographie und die Ausweitung von Gegenmaßnahmen. Aus Rom ein Bericht von Katharina Wagner.

Proteste gegen Kardinal Pell bei Gerichtstermin in Australien

Nicht in der virtuellen sondern in der ganz realen Welt soll er Kindesmissbrauch begangen haben - so die Anschuldigungen gegen Kardinal George Pell, den ehemaligen Finanzchef des Vatikan. Am 6. Oktober gab es dazu einen kurzen Gerichtstermin in Australien, dem Herkunftsland Pells. Fazit: Ab 5. März 2018 muss er zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Dann soll ein Untersuchungsrichter entscheiden, ob es zu einem Prozess gegen den Kardinal kommt. Dieser hat stets seine Unschuld beteuert. Vor dem Gericht, in dem er heute seinen Termin hatte, gab es eine Protestkundgebung gegen Pell.

Christlicher Flashmob für soziale Gerechtigkeit

Zu solidarischen Antworten auf soziale Fragen hat die Initiative "Christlich geht anders“ aufgerufen. Vor dem Wiener Stephansdom machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Flashmob für soziale Gerechtigkeit stark. – Gestaltung: Julia Wötzinger

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 6.10.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Christlich geht anders