Reformationsempfang in Wien

Reformationsempfang im Wiener Musikverein

Nach dem Fest am Wiener Rathausplatz ist am 24. Oktober der Reformationsempfang im „Goldenen Saal“ des Wiener Musikvereins ein weiterer Höhepunkt des Jubiläumsjahres „500 Jahre Reformation“. Die Festrede zum Thema „Die Reformation als Sprachereignis“ hielt die Schriftstellerin und Religionswissenschaftlerin Sibylle Lewitscharoff - 2013 mit dem Georg Büchner-Preis ausgezeichnet. Unter den Ehrengästen waren heuer auch Bundespräsident Alexander van der Bellen und Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien und Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz. – Gestaltung: Markus Veinfurter

Diakonie berät gezielt Flüchtlingsfrauen

In Wien wurde jetzt die erste Beratungsstelle speziell für Frauen mit Fluchterfahrung eröffnet. Die Diakonie, das Hilfswerk der evangelischen Kirche, bietet Frauen dort auch einen geschützten Raum - besonders wichtig nach oft traumatisierenden Erfahrungen. Nach den ersten Wochen hat die Diakonie heute (24. Oktober) eine erste Bilanz gezogen. Ein Bericht von Julia Wötzinger.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 24.10.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Links: