50.000 unterstützen Papst

50.000 unterstützen pastoralen Kurs des Papstes

Um den pastoralen Kurs der katholischen Kirche geht es den bisher rund 50.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern des Offenen Briefes „Pro Pope Francis“. Das erklärte einer der beiden Initiatoren des Briefes, der Pastoraltheologe Paul Zulehner, gestern (12. November) im Fernseh-Religionsmagazin „Orientierung“. Der Brief gilt als Reaktion auf die sogenannte „Correctio filialis“, in der 62 Kleriker und Katholiken dem Papst in Bezug auf Ehe und Familie Irrlehren vorwerfen.

„Feiertag“ – Buch erklärt Hintergründe von Feiertagen

Was Sie schon immer über Feiertage wissen wollten - so in etwa lässt sich der Inhalt des neuen Buches von Julian Sengelmann kurz zusammenfassen. Er erklärt darin Sinn und Ursprung der meisten christlichen Feste und richtet sich nach dem sogenannten Kirchenjahr, das ja mit dem ersten Adventsonntag beginnt. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 13.11.2017 zum Nachhören:

Buchhinweis:

Julian Sengelmann, "Feiertag! – Die Bedeutung unserer christlichen Feste“ , Rowohlt-Verlag