Kriterienkatalog für Imame und Moscheen

Australien: Missbrauchsskandal in staatlichen und kirchlichen Einrichtungen

Fünf Jahre lang hat sich in Australien eine offizielle Kommission mit sexuellem Missbrauch von Kindern in unterschiedlichen Einrichtungen und Organisationen beschäftigt. Seit 15. Dezember liegt der Endbericht vor. Wörtlich heißt es darin: Zehntausende Kinder in vielen australischen Einrichtungen wurden sexuell missbraucht. Die genaue Zahl werden wir nie wissen.

Untersucht wurde der Zeitraum von 1950 bis 2015, staatliche Schulen ebenso wie Sportvereine, die Pfadfinder und kirchliche - vor allem katholische - Einrichtungen. Diese stehen besonders in der Kritik. Mutmaßliche Täter seien oft versetzt und nur selten angezeigt worden. Im Orden St. John of God Brothers soll fast jeder zweite Geistliche ein Missbrauchstäter gewesen sein.

Die katholische Kirche Australiens hat sich nun bei den Missbrauchsopfern entschuldigt. Die Forderung der Kommission, das Beichtgeheimnis zu lockern, damit Priester Anzeige erstatten können, wenn ihnen Übergriffe gebeichtet werden, diese Forderung stößt jedoch auf Ablehnung.

Kriterienkatalog für Imame und Moscheen veröffentlicht

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich hat am 15. Dezember einen Kriterienkatalog vorgestellt. Darin fasst sie Verpflichtungen und Empfehlungen für Moscheen und Imame in Österreich zusammen. Die Glaubensgemeinschaft, kurz IGGÖ, ist die offizielle Vertretung der in Österreich lebenden Musliminnen und Muslime. Ein Bericht von Julia Wötzinger.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 15.12.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich