Tag des Judentums

Saudischer Kronprinz: Hoffnung und Skepsis

Hoffnungsträger nennen ihn die einen, für die anderen ist er ein aggressiver Despot: der Kronprinz Saudi-Arabiens, Mohammed bin Salman al-Saud. Tatsächlich hat er viele Neuerungen eingeführt.

Die Politologin und Kennerin der arabischen Halbinsel Fatiha Dazi-Heni war kürzlich auf Einladung des Bruno Kreisky Forums in Wien und hat dargelegt, wie die Entwicklungen in Saudi-Arabien aus ihrer Sicht einzuschätzen sind. Ein Bericht von Maria Harmer.

„Tag des Judentums“ – Ökumenischer Besinnungstag

Am 17. Jänner begehen die christlichen Kirchen alljährlich den „Tag des Judentums“. Er soll an die Wurzeln des Christentums im Judentum erinnern und daran, dass Jüdinnen und Juden jahrhundertelang von Angehörigen des Christentums diskriminiert und verfolgt worden sind.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 16.1.2018 zum Nachhören:

Link:

Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit