Der Plan dahinter

Planen, Entwerfen, sich Ziele stecken – gerade am Beginn eines Jahres gehört das für viele dazu.

Morgengedanken 19.1.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wer sich entschließt, ein Einfamilienhaus zu bauen, der wird mit einem Plan beginnen. In ruhigen Stunden wird er sich hinsetzen und die Anordnung der einzelnen Räume skizzieren. Wer also auch nur ein kleines Gebäude errichtet, hat bereits vorher einen Plan. Vielleicht haben sie sich schon einmal gefragt: „Und wie steht es mit meinem Leben?“ Wir dürfen gewiss sein: „Wenn Gott uns aus Liebe ins Dasein gerufen hat, dann war dies kein Willkürakt, dann steckt ein Plan dahinter.“

Msgr. Ernst Pöschl
ist Geistlicher Assistent der Katholischen Arbeiterbewegung in der Diözese Eisenstadt

Das Ziel erreichen

Immer wieder begegnen wir in der Bibel Stellen, die uns zeigen, dass Gott mit seiner Welt und mit jedem Menschen einen Plan hat. Schon bei Jesaja spricht Gott zu den Menschen: „Mein Plan steht fest, was ich will, führe ich aus.“ (Jes 48,10). Gott hat also auch einen Plan für Ihr und mein Leben. Vielleicht haben wir uns zu wenig Zeit genommen, seinen Plan zu erkennen, uns zu fragen, wie es Franz von Assisi immer wieder getan hat: „Was willst du, Herr, dass ich tun soll?“ Können Sie sich vorstellen, dass Gott einen Plan auch für Ihr Leben hat?

Der Apostel Paulus hat dies in seinem Leben sehr oft erfahren, und so schreibt er im Römerbrief: „Wir wissen: Wenn einer Gott liebt, muss alles dazu beitragen, dass er das Ziel erreicht, zu dem Gott ihn nach seinem Plan berufen hat!“