Unterhaltung ein Leben lang

Miteinander lachen (statt übereinander) und über sich selbst lachen können - das ist vielleicht nicht einfach. Aber es ist bereichernd…

Morgengedanken 12.2.2018 zum Nachhören:

Manche Menschen können so wunderbar gut Witze erzählen. Ich denke da an einen besonders begnadeten Witzeerzähler. Auch wenn ich diesen seinen Witz schon dreimal gehört habe, ich muss jedes Mal neu lachen, wie er diesen Witz erzählt. Da sind immer wieder neue Details dabei, und er erzählt das so, als wäre es zum ersten Mal.

Anton Leichtfried
ist Weihbischof der Diözese St. Pölten

Worüber lachen wir bei einem Witz eigentlich: meistens über menschliche Schwächen. Ein Detail, das manchmal gar nicht lustig ist, wird so übertrieben, dass wir lachen müssen. Was ist ein guter Witz: wenn zum Schluss alle mitlachen können. Ein Lacher nicht auf Kosten von anderen, sondern mit allen.

Am besten ist es natürlich, wenn ich über mich selber lachen kann, in den verschiedenen Situationen im Laufe eines Tages. Denn dann ist für mein Leben lang für Unterhaltung gesorgt.