Weniger ist mehr

Weniger kann manchmal mehr sein - das trifft zum Beispiel auf das Kochen zu, auf den richtigen Umgang mit Salz oder Gewürzen. Weniger kann mehr sein - so könnte man auch das Motto der Fastenzeit umreißen.

Morgengedanken 15.2.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wir stehen am Beginn der Fastenzeit. Eine Trainingszeit für mehr Freude, für eine Freude, die tiefer geht und länger hält.

Anton Leichtfried
ist Weihbischof der Diözese St. Pölten

Was macht glücklich?

Man könnte auch sagen eine Trainingszeit für „Mehr durch Weniger“. Das klingt komisch und unrealistisch. Wir sind, geimpft durch den Zeitgeist, und da bin ich selber nicht ausgenommen, geprägt von Botschaften wie: noch mehr, noch schneller, noch mehr Spaß, die Zeit noch mehr auskitzeln, Reizmaximierung, Spaßmaximierung. Die Fastenzeit bietet uns Trainingseinheiten für mehr und größere Freude. Ein besonders schwieriges Training: Freude an weniger Lärm und mehr Stille. Freude an weniger Ablenkung und mehr bei mir selber sein Können.

Was brauche ich alles nicht, um glücklich zu sein? Was macht mir wirklich Freude? Ich sage heute früh danke für jene Menschen, die mir Freude bereiten.