„Humor zu haben ist die List...“

Purim – ein Fest der Freude – der Verkleidung – der Maskierung. Heutzutage eine schwierige Angelegenheit, weil doch die totale Vermummung verboten ist.

Gedanken für den Tag 2.3.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit Recht, meine ich! Denn die totale Vermummung beunruhigt mich. Verzeihen Sie bitte die Abschweifung in die Zeit der Unsicherheit, in der wir uns befinden. Aber ich denke, Menschen erkennt man nicht daran was sie zeigen, sondern was sie verbergen.

Topsy Küppers
ist Schauspielerin und Autorin. Am 4. März gastiert sie mit ihrer Erich Kästner-Revue im Langenzersdorf Museum.

Niemand kann das besser als die Wichtigtuer auf politischen oder anderen Bühnen. Und deshalb lächeln sie – immer - auch wenn es keinen Grund zum Lächeln gibt. Sie verbergen ihre Absichten. Manche verbergen ihre Verbitterung, sogar indem sie lachen. Frei nach Wilhelm Busch: „Humor zu haben ist die List, zu lachen wenn´s zum Weinen ist!“

Wir spielen immer

Ja, ich musste lachen über das Schild an einer Nobel-Boutique: „Bei uns wird nicht herumgejeiert, bei uns shoppen sie voll verschleiert. “ Naja, Geschäft ist Geschäft.

Bevor man mir aber vorwirft, ein exemplarisches Beispiel an Selbstüberschätzung zu sein, erwähne ich gerne, dass ein berühmter Kirchenhistoriker, Prof. Dr. Dr. Hans Georg Tümmel, eine Bibelarbeit mit dem Titel: „Narren in Christo“ schrieb. Darin betont er, dass sich auch die Kirche viel zu ernst nehme. Aber bitte, gilt das nicht für alle Überfrommen? Überengagierten? Übermotivierten? Und deshalb nenne ich Purim schlicht einen eintägigen oder einnächtigen lustigen Protest - gegen die sich ach so wichtig nehmenden Selbstdarsteller!

Wir nehmen unsere verrückten Hüte und Masken, trinken, tanzen, spielen und lachen über sie. Denn, wie schrieb Arthur Schnitzler?

Es fließen ineinander Traum und Wachen,
Wahrheit und Lüge. Sicherheit ist nirgends.
Wir wissen nichts von andern, nichts von uns;
Wir spielen immer – wer es weiß ist klug.

Musik:

Giora Feidman/Klarinette: „Maria“ aus dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein
Label: Pläne 88582