25 Jahre Synagoge Innsbruck

25 Jahre Synagoge Innsbruck

Seit 25 Jahren besteht die Synagoge in Innsbruck in ihrer derzeitigen Form. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Religion ist dieses Jubiläum gefeiert worden.

Esther Fritsch, die Ehrenpräsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg würdigte beim Festakt den verstorbenen katholischen Innsbrucker Altbischof Reinhold Stecher, der entscheidend zur Wiedererrichtung der Synagoge beigetragen habe.

Die Innsbrucker Bürgermeisterin, Christine Oppitz-Plörer, erklärte, die Synagoge spiele eine bedeutende Rolle für die Erinnerungskultur: „Was vor 80 Jahren geschah, lehrt uns: Man darf Dinge nicht schweigend hinnehmen“, so die Bürgermeisterin.

Autofasten

Autofasten - das ist eine Initiative der Umweltbeauftragten der Katholischen und Evangelischen Kirche Österreichs die dazu aufruft, das eigene Mobilitätsverhalten nachhaltig zu gestalten. Dabei geht es in der Fastenzeit darum, umwelt- und gesundheitsfreundliche Alternativen zum Autofahren auszuprobieren. Das heißt, statt mit dem Auto zu fahren, auf Bahn, Bus oder Fahrrad umzusteigen. Ein Bericht von Waltraud Jäger.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 23.3.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Festakt: 25 Jahre Synagoge in Innsbruck
(religion.ORF.at/KAP; 23.3.2018)

Links: