„Die Stadt ohne...“

Papst Franziskus: Mafiosi sind keine Christen

Ostergrüße der besonderen Art für die „Cosa Nostra“ kommen von Papst Franziskus. Die Zugehörigkeit zur Mafia sei mit dem Christentum nicht vereinbar, betonte er bei der Generalaudienz am Mittwoch der Karwoche: „Sie nennen sich Christen, aber sie tragen den Tod im Herzen.“ - Gestaltung: Mathilde Schwabeneder

Ausstellung „Die Stadt ohne...“ im Filmarchiv Austria

Hugo Bettauer hat mit seinem Roman „Die Stadt ohne Juden“ bereits 1924 die Ereignisse späterer Jahre vorweggenommen. Sein Buch war auch Grundlage für einen legendären österreichischen Film. Der fehlende Schluss wurde kürzlich in Paris wiederentdeckt - so dass rechtzeitig zum Jahrestag „80 Jahre Anschluss“ der restaurierte Film gezeigt werden kann. Ergänzend dazu ist im Filmarchiv Austria in Wien eine Ausstellung zu sehen: "Die Stadt ohne ... – Juden, Muslime, Flüchtlinge, Ausländer“ .

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 28.3.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Papst spricht Mafiosi Zugehörigkeit zu Christentum ab
(religion.ORF.at/APA/Reuters; 28.3.2018)

Links:

Vatikan
Filmarchiv Austria