Schlecht geschlafen

Ist dieser Morgen wirklich ein guter Morgen für Sie? Starten Sie erholt und ausgeruht in den neuen Tag, die neue Woche? Nicht jeder kann das von sich behaupten.

Morgengedanken 23.4.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wieder einmal schlecht geschlafen. Schon wieder ein Tag, dem der vorhergehende Schlaf fehlt und wenn man nicht arbeiten müsste, könnte man sich wieder aufs Ohr hauen. Nichts da.

Harald Kluge
ist Pfarrer der Reformierten Stadtkirche Wien

Frohe Botschaft

Wenn mir die Sorgen über den Kopf wachsen, abends und nachts nicht aus dem Kopf gehen, wälze ich die Gedanken. Lösungen ergeben sich da meisten eh nie. Aber was soll man machen. „Als mir die Sorgen keine Ruhe mehr ließen, hast du mich getröstet und wieder froh gemacht“, heißt es in Psalm 96. Ich bin also nicht allein mit dieser Erfahrung. Da sind etliche Menschen da draußen, die auch hin und wieder schlecht schlafen, die Sorgen umtreiben und mit dem Abschalten so ihre Probleme haben.

Meine Ärztin meint ja: „Fangen Sie beim Abschalten einfach mit ihrem Handy an.“ Oft genügt mir morgens schon ein aufmunternder Blick meiner Frau, oder eine Umarmung und ein Kuss, dazu das verschlafene Lächeln unserer Kinder oder eine gute Nachricht in den Nachrichten. Nur kommen da leider die good news so selten vor. Evangelium – frohe Botschaften, die hole ich mir dann im Gottesdienst ab. So lässt sich eine Arbeitswoche auch mit wenig Schlaf beginnen.