Ehe und Partnerschaft

Was hält die Liebe jung? Und wie reagieren, wenn sie sich einmal so ganz anders anfühlt, verblasst, nur noch Erinnerung ganz hinten im Kopf?

Morgengedanken 27.4.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Geheimnis einer langen Ehe. Wollen Sie auch das Geheimnis einer langandauernden Beziehung wissen?

Harald Kluge
ist Pfarrer der Reformierten Stadtkirche Wien

Schlüssel zur langen Ehe

Ungezählte Antworten werden in Beziehungsratgebern und bei der Paartherapie geboten: Liegt es daran, die Partnerlandkarte aktuell zu halten? Zu wissen, wie lange er das Frühstücksei gekocht haben oder wie oft sie Blumen nach Hause gebracht haben will oder umgekehrt? Geht es darum, Zuneigung statt Abwendung und Bewunderung statt Verwunderung über den Partner zu pflegen?

Vielleicht muss man nur lernen die lösbaren Probleme in der Partnerschaft endlich zu lösen und mit den unlösbaren zu leben? Der Schlüssel zu einer langen Ehe? Mir hat die simple Antwort der Schauspielerin Rosanna Arquette gefallen. Auf die Frage eines Journalisten, was ihre Ehe am Laufen hält, antwortet sie: „Der Schlüssel zu einer langen Ehe ist, sich nicht scheiden zu lassen. Du erlebst Höhen und Tiefen und Momente, die unfassbar sind, im Guten und im Schlechten. Aber du bleibst bei der Stange. In meinen jungen Jahren habe ich nicht begriffen, wie wichtig das ist.“ Immerhin ist sie jetzt schon fünf Jahre verheiratet und ihre Antwort hat was.