Was wirklich zählt

Der Fußballstar David Alaba tut es, die Schauspielerin Uschi Glas tut es, und Tennisar Novak Djokivic tut es auch - sie alle bekennen sich öffentlich zum Christentum.

Morgengedanken 19.5.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es ist Mode geworden, heute wird alles mitgeteilt: Wo wir gerade sind, was wir gerade tun, wie es uns gerade geht. Wir greifen zum Handy und über sms und Whatsapp weiß die ganze Welt, was bei uns gerade los ist.

Werner Ludescher
ist römisch-katholischer Pfarrer in Lauterach, Bezirk Bregenz und Diözesandirektor von missio Vorarlberg

Glaube aktiv leben

Wenn wir alles mitteilen, warum nicht das, was wirklich zählt, unsere inneren Überzeugungen? Sie kennen sicher den Skirennläufer Matthias Mayer. Bei den olympischen Winterspielen in Pyeongchang gewann er heuer Gold im Super-G. Er musste aber auch Rückschläge in seiner Karriere wegstecken. Gerade in diesen Zeiten war ihm Gott eine wichtige Stütze.

In einem Interview betont er, was für ihn wirklich zählt: „Der Glaube begleitet mich immer. Meine Beziehung zu Gott am Laufen zu halten, heißt für mich, den Glauben das ganze Jahr über aktiv zu leben. Nicht nur kurz vor dem Rennen ein schnelles Stoßgebet gen Himmel zu schicken. Gott ist immer und überall da“, sagte Matthias Mayer in dem Interview und machte damit klar, was für ihn im Leben wirklich zählt.