Neuer Bischof für St. Pölten

Neuer Bischof für St. Pölten

Die katholische Diözese St. Pölten bekommt einen neuen Bischof, am 17. Mai wird er vorgestellt. Dem amtierenden Bischof Klaus Küng folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz nach. Klaus Küng ist seit 2004 Diözesanbischof von St. Pölten und hat seinen Rücktritt beim Vatikan schon 2015 eingreicht, zu seinem 75. Geburtstag, wie es in der katholischen Kirche üblich ist. Der Papst hatte den Rücktritt angenommen, Küng aber bis zur Regelung der Nachfolge weiter mit der Leitung der Diözese betraut.

Buch: „Öko-Dschihad“ – Umweltschutz im Islam

Für Muliminnen und Muslime beginnt in diesen Tagen der Fastenmonat Ramadan, - je nach geografischer Lage verschiebt sich der exakte Zeitpunkt ein wenig. Für die in Österreich lebenden Gläubigen ist heute (16. Mai) der erste Fasttag, an dem sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex verzichten müssen. In diesem Monat sollen sich Musliminnen und Muslime auch durch eine vorbildliche Lebensführung auszeichnen. Dass dazu auch der Umweltschutz gehört, davon ist die Islamwissenschaftlerin und Autorin Ursula Kowanda-Yassin überzeugt und hat ihre Überlegungen dazu aus muslimischer Sicht in ihrem neuen Buch zusammengetragen. Brigitte Krautgartner berichtet.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 16.5.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Buchhinweis:

Ursula Kowanda-Yassin, „Öko-Dschihad. Der grüne Islam - Beginn einer globalen Umweltbewegung“, Residenz Verlag

Mehr dazu:

Links: