England: Kirche für Aberkennung eines Vatikan-Ordens

Der verstorbene BBC-Moderator Jimmy Savile hatte zu Lebzeiten vom Vatikan eine der höchsten Auszeichnungen für Laien erhalten. Nun haben sich Missbrauchsvorwürfe erhärtet.

Nach dem Missbrauchsskandal um den verstorbenen BBC-Moderator Jimmy Savile bemühen sich britische Kirchenvertreter um die Aberkennung des päpstlichen Gregoriusordens. Der exzentrische Moderator und TV-Star Savile, der vor genau einem Jahr im Alter von 84 Jahren starb, soll laut Polizeiangaben über einen Zeitraum von über 40 Jahren mindestens 300 Mädchen und Jungen missbraucht haben.

Vatikan: Rücknahme der Ehrung nicht möglich

Der katholische Erzbischof von Westminster, Vincent Nichols fragte britischen Presseberichten zufolge schriftlich in Rom an, dort die Möglichkeit einer Rücknahme der päpstlichen Ehrung zu prüfen. Auch der schottische Kardinal Keith O’Brien befürwortete laut einem Bericht der Tageszeitung „Daily Record“ eine Aberkennung der päpstlichen Auszeichnung. Er sei lange Jahre mit Savile befreundet gewesen, habe aber nichts von dessen dunkler Seite geahnt. Ein solcher Schritt sei nun eine „angemessene Antwort“, so ein Sprecher O’Briens.

BBC-Moderator Jimmy Savile 2008 mit Orden

dapd/Lewis Whyld

Der als exzentrisch geltende, letztes Jahr verstorbene BBC-Moderator Jimmy Savile. Im Bild 2008, stolz mit dem Gregorius-Orden.

Unterdessen sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Wochenende englischsprachigen Medien, ein Entzug des Gregoriusordens sei nicht möglich, da kein offizielles Register geführt werde, aus dem der Name gestrichen werden könnte. Ohnehin handle es sich um eine Ehrung auf Lebenszeit, die mit dem Tod erlösche. Auch im Jahrbuch des Heiligen Stuhls werde diese Auszeichnung nicht vermerkt.

Eine der höchsten Auszeichnungen des Papstes

Der nach Papst Gregor I. benannte Gregoriusorden, ein achtzackiges Kreuz aus roter Emaille mit Goldrand, ist eine der höchsten Auszeichnungen des Papstes für Laien. Der praktizierenden Katholik und Fernsehstar Savile, der auch Kindersendungen moderierte, wurde 1990 von Johannes Paul II. für sein soziales Engagement geehrt. Die 1831 von Papst Gregor XVI. gestiftete Auszeichnung ist eine der höchsten Ehrungen, die der Papst an Laien verleiht. Schon 1834 wurde er allgemein „für den Eifer in der Verteidigung der katholischen Religion“ als Ritterorden verliehen.

Seinen Namen erhielt der Orden nach Papst Gregor I., der den Ehrentitel „der Große“ trägt (590-604). Während seines Pontifikates gelang es ihm, durch politisches Geschick und gute Verwaltung des kirchlichen Besitzes die Grundlagen für den späteren Kirchenstaat zu schaffen. Papst Johannes Paul II. (1978-2005) erneuerte den Orden 1993, der seither auch an Frauen verliehen wird.

Zu den Unterstützern Saviles gehörten Medienberichten zufolge einst auch Lady Diana und die frühere Premierministerin Maggie Thatcher. Im Sender BBC sollen die pädophilen Neigungen des Stars ein offenes Geheimnis.

gewesen sein.

KAP