Neuer griechisch-orthodoxer Patriarch von Antiochien

Die griechisch-orthodoxe Kirche in Antiochien hat am Montag Johanna Jasigi zu ihrem neuen Patriarchen gewählt. Der neue Patriarch wird den Namen Johanna (Johannes) X. tragen.

Die Bestellung Jasigis erfolgte bei einer Sitzung des Heiligen Synods im nordlibanesischen Kloster Balamand, wie Kathpress unter Verweis auf die Stiftung Pro Oriente berichtete. Bisher war Johanna X., der die Nachfolge des am 5. Dezember verstorbenen Patriarchen Ignatios IV. antritt, als Metropolit für die antiochenischen griechisch-orthodoxen Gemeinden in West- und Mitteleuropa und damit auch für Österreich zuständig.

Der 1955 in der syrischen Hafenstadt Lattaqia geborene neue Patriarch absolvierte seine Studien in Syrien, im Libanon und in Griechenland. 1995 wurde er zum Bischof ernannt und war zunächst als Auxiliarbischof tätig. Seit 2008 war er Metropoliten für West- und Mitteleuropa.

Keine Interimsführung in der Krise

Johanna X. wird wie seine Vorgänger den Titel „Patriarch von Antiochien und dem ganzen Osten“ tragen. Die Entscheidung zugunsten von Johanna X. fiel überraschend schnell. Offenbar wollten die führenden Bischöfe das Patriarchat vor dem Hintergrund der Syrien-Krise nicht länger einer Interimsführung überlassen.

Das griechisch-orthodoxe Patriarchat von Antiochien ist in Syrien, dem Libanon, Irak, Jordanien, der südöstlichen Türkei und den Golfstaaten sehr präsent. Auch in Nord- und Südamerika sowie in Westeuropa und Australien gibt es große Emigrationsgemeinden.

APA/religion.ORF.at

Mehr dazu: