Polen: Rockmusiker wegen Bibelschändung vor Gericht

Das Zerreißen einer Bibel könnte für einen polnischen Rockmusiker mit einer Haftstrafe enden. War der Sänger zuerst freigesprochen worden, muss er sich jetzt neuerlich vor Gericht verantworten.

Der Sänger der Death-Metal-Band „Behemoth“, Adam „Nergal“ Darski, hatte bei einem Auftritt 2007 in einem Club im polnischen Gdynia (Gdingen) eine Bibelausgabe zerrissen und von einem „Buch der Lügen“ gesprochen. Zudem soll er die katholische Kirche als „verbrecherische Sekte“ beschimpft haben. Auf Verletzung religiöser Gefühle stehen in Polen bis zu zwei Jahre Haft.

Fall vor Oberstem Gerichtshof

Nachdem Darski im August 2011 von einem Gericht in Gdynia freigesprochen worden war, hob ein Bezirksgericht in Danzig diesen Freispruch am Dienstag auf. Die danziger Richter stützten sich dabei auf eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom Oktober letzten Jahres. Dieser hatte geurteilt, dass Darski schuldig gesprochen werden könne.

Der Oberste Gerichtshof hielt fest, dass die Straftat der Verletzung religiöser Gefühle auch auch dann vorliegen könne, wenn der Musiker dies nicht direkt beabsichtigt habe. Das Gericht in Gdynia hatte in der Aktion eine „Form von Kunst“ vor einem „geschlossenen Publikum“ gesehen. Dagegen gingen die Staatsanwaltschaft und eine private Organisation in Berufung.

Zuletzt war im Jänner 2012 der polnische Popstar Doda wegen der Verunglimpfung der Bibel zu einer 1.100 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Ein Warschauer Gericht verhängte die Strafe gegen die 28-jährige Sängerin, weil sie 2009 in einem Interview gesagt hatte, die Bibel habe ein „von Wein Besoffener und von Kräutern Bekiffter“ geschrieben.

KAP