USA: Petition für Konklave ohne Kardinal Mahony

In den USA wurde eine Petition gestartet, die zum Ziel hat, den Ex-Erzbischof von Los Angeles, Kardinal Roger Mahony, aus dem bevorstehenden Konklave auszuschließen.

Die nordamerikanische Organisation „Catholics United“ startet laut eigenen Angaben eine Petition, um den US-Kardinal Roger Mahony aufzufordern, sich selbst aus dem Konklave für die Wahl des Nachfolgers von Benedikt XVI. auszuschließen. Der Ex-Erzbischof von Los Angeles wird beschuldigt, pädophile Priester gezielt der staatlichen Strafverfolgung entzogen zu haben - mehr dazu in: US-Kardinal soll pädophile Priester geschützt haben. Am 23. Februar wird Mahony in Los Angeles im Rahmen eines Missbrauchsskandals befragt, berichteten italienische Medien am Sonntag.

Kardinal Roger Mahony

EPA/Armando Arorizo

Geht es nach der US-amerikanischen Organisation „Catholics United“, soll der Ex-Erzbischof von Los Angeles, Kardinal Roger Mahony, auf sein Wahlrecht beim bevorstehenden Konklave verzichten

Missbrauchsopfer aus Los Angeles hatten 2007 Entschädigungszahlungen in der Rekordhöhe von insgesamt 660 Millionen US-Dollar durchgesetzt. Die Erzdiözese geriet dadurch an den Rand der Zahlungsunfähigkeit - mehr dazu in: Nach Missbrauchs-Skandal: Spendenaktion in US-Diözese.

122 Personalakten veröffentlicht

Vor zwei Wochen hatte die Erzdiözese Los Angeles Zehntausende Archivunterlagen zu 122 Priestern veröffentlicht, die des Kindesmissbrauchs beschuldigt werden. Die Publikation der Akten ist Teil einer Vereinbarung zwischen der Erzdiözese und mehr als 550 mutmaßlichen Missbrauchsopfern - mehr dazu in: US-Erzbischof veröffentlichte Missbrauchs-Akten.

Der heute 76-jährige Mahony leitete die Kirche von Los Angeles von 1985 bis 2011. Im Jahr 1991 wurde er zum Kardinal erhoben. Mahony entschuldigte sich vor wenigen Wochen erneut bei den Opfern. Zudem verwies er auf seine Begegnungen mit rund 90 von Klerikern Missbrauchten. Er bete täglich für sie. Los Angeles ist mit mehr als 4,5 Millionen Katholiken die größte Diözese der USA eine der größten der Weltkirche.

KAP