DreamWorks dreht Film über Missbrauch in US-Diözese

Das Hollywood-Studio DreamWorks greift kontroversen Stoff auf: Es hat sich die Rechte zu einer Enthüllungsgeschichte über sexuellen Missbrauch durch katholische Priester in der Erzdiözese Boston gesichert.

US-Regisseur Tom McCarthy

APA/EPA/DANIEL JOUBERT

US-Regisseur Tom McCarthy

Wie das US-Branchenblatt „Hollywood Reporter“ am Dienstag berichtete, übernimmt Tom McCarthy („Station Agent“, „Ein Sommer in New York - The Visitor“) die Regie des Films, den das von Steven Spielberg mitbegründete Studio DreamWorks zusammen mit der Produktionsfirma Participant Media in die Kinos bringen will.

Als Vorlage für den Film dient demnach die Recherchearbeit von Journalisten des „Boston Globe“. Über Jahre hinweg hatte die Zeitung Missbrauchsopfer befragt und kriminelle Vorgänge in der Kirche aufgedeckt. Der Erzbischof von Boston im US-Bundesstaat Massachusetts, Kardinal Bernard Law, der die Skandale über lange Jahre vertuscht hatte, war im Dezember 2002 unter massiven Druck zurückgetreten. Über Jahrzehnte hinweg hatten Dutzende Priester Minderjährige missbraucht.

APA/dpa

Link: