Papst bestätigt Maßregelung der US-Frauenorden

Papst Franziskus hat die von der vatikanischen Glaubenskongregation unter Benedikt XVI. angeordnete Reform des Dachverbandes der US-amerikanischen Oberinnen von Frauenorden (LCWR) bestätigt.

Wie der Vatikan mitteilte, setzte der Präfekt der Glaubenskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, die LCWR-Leitung („Leadership Conference of Women Religious“) darüber am Montag bei einer Zusammenkunft im Vatikan in Kenntnis, dass der neue Papst die von seinem Vorgänger eingeleiteten Reformen unterstützt. Müller habe zudem bekräftigt, dass der LCWR wie andere Zusammenschlüsse dieser Art nach dem Kirchenrecht unter vatikanischer Aufsicht stehe. Er müsse den gemeinsamen Interessen der Orden dienen sowie mit den örtlichen Bischofskonferenzen und den einzelnen Bischöfen zusammenarbeiten.

Lob für soziales Engagement

Zugleich äußerte sich Müller laut der Mitteilung anerkennend über das Wirken US-amerikanischer Orden in kirchlichen Schulen, Krankenhäusern und Armeneinrichtungen. Es war die erste Begegnung Müllers mit der Spitze des LCWR nach seinem Amtsantritt im Juli 2012. Der Vatikan hatte den Dachverband im April 2012 unter die kommissarische Leitung des Erzbischofs von Seattle, James Peter Sartain, gestellt.

Eine vom Vatikan im Dezember 2008 angeordnete Überprüfung von US-amerikanischen Frauenorden hatte „ernsthafte theologische Mängel“ ergeben. Ein im Mai bekanntgewordener Untersuchungsbericht der Glaubenskongregation forderte unter anderem eine weitreichende Reform des LCWR, dem rund 80 Prozent der Frauenorden und -kongregationen in den Vereinigten Staaten angehören. Die festgestellten lehrmäßigen Mängel betreffen nach US-amerikanischen Medienberichten etwa die Haltung zu Abtreibung, Lebensschutz, Sterbehilfe und Frauenweihe.

Ebenso beanstandet wurden vom Vatikan demnach Äußerungen zu radikalem Feminismus oder Homosexualität. Der Dachverband der US-amerikanischen Frauenorden hatte die Kritik zurückgewiesen und eine mangelnde Transparenz des Untersuchungsverfahrens kritisiert.

Der „Leadership Conference of Women Religious“ (LCWR) mit Sitz in Silver Spring/Maryland gehören rund 80 Prozent der Frauenorden und -kongregationen in den Vereinigten Staaten an. In den USA gibt es derzeit rund 57.000 Ordensfrauen.

KAP