Bischofsweihe von Benno Elbs am 30. Juni

Die Weihe des neuen Vorarlberger Bischofs Benno Elbs wird am 30. Juni stattfinden. Das gab die Diözese Feldkirch wenige Tage nach der Ernennung des bisherigen Diözesanadministrators bekannt.

Die Weihe werden der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser, Kardinal Christoph Schönborn, der apostolische Nuntius Peter Stephan Zurbriggen sowie der Feldkircher Altbischof Elmar Fischer gemeinsam vornehmen. Die Predigt wird Kardinal Schönborn halten.

Der feierliche Gottesdienst im Dom St. Nikolaus zu Feldkirch beginnt um 16.30 Uhr. Die Predigt wird Kardinal Schönborn halten. Im Diözesanhaus Feldkirch liefen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, hieß es. ORF2 wird die Bischofsweihe regional, ORFIII österreichweit übertragen.

Benno Elbs

APA/Katholische Kirche Vorarlberg/Ionian

Der designierte Vorarlberger Bischof Benno Elbs

Der bisherige Diözesanadministrator war am 8. Mai von Papst Franziskus zum Bischof ernannt worden. Gemäß kirchenrechtlichen Bestimmungen muss die Bischofsweihe innerhalb von drei Monaten nach der Ernennung stattfinden.

Elbs vierter Bischof der Diözese Feldkirch

Elbs ist der vierte Bischof der 1968 gegründeten und damit jüngsten Diözese Österreichs. Er ist Nachfolger von Elmar Fischer, der die Diözese Feldkirch bis November 2011 leitete. Der 52-jährige, in Bregenz geborene Elbs studierte Theologie, promovierte 1986 und wurde im selben Jahr zum Priester geweiht. Außerdem absolvierte er ein Studium der Psychologie, Logotherapie und Existenzanalyse.

Elbs arbeitete zunächst als Kaplan und Religionslehrer, wurde 1994 Pastoralamtsleiter der Diözese Feldkirch, 2005 deren Generalvikar und schließlich nach dem angenommenen Rücktrittsgesuch des damals 75-jährigen Elmar Fischer Diözesanadministrator und damit interimistische Leiter der Diözese.

Die Ernennung von Benno Elbs zum neuen Bischof der Diözese Feldkirch war die erste Bischofsernennung im deutschsprachigen Raum im Pontifikat von Papst Franziskus.

APA

Mehr dazu: