Medien: Neuer Kardinalstaatssekretär im September?

Der umstrittene Kardinalstaatssekretär des Vatikans, Tarcisio Bertone (78), soll nach Informationen der italienischen Tageszeitung „Corriere della Sera“ Anfang September zurücktreten.

Papst Franziskus habe Bertone als Begleiter auf seiner Brasilien-Reise zum Weltjugendtag noch einen letzten größeren Auftritt an seiner Seite gewährt, schreibt die Zeitung am Sonntag. Im September werde er dann durch einen Nachfolger ersetzt. Namen und Quellen nennt der „Corriere della Sera“ nicht. Andere Beobachter rechnen mit einer Ablösung Bertones zu einem späteren Zeitpunkt.

Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone

Reuters/Max Rossi

Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone

Kollegialere Leitung?

Der amtierende Kardinalstaatssekretär gilt in den Augen vieler Vatikan-Kenner als ein maßgeblicher Verantwortlicher für etliche Probleme und Pannen im vatikanischen Verwaltungsapparat, die von den Kardinälen im März im Vor-Konklave heftig kritisiert worden waren. Viele Kardinäle sprachen sich für eine kollegialere Leitung der römischen Kurie aus. Im April hatte Franziskus eine Gruppe von acht Kardinälen aus allen Kontinenten mit Vorschlägen für eine Kurienreform betraut.

Kardinal Bertone war von Benedikt XVI. im September 2007 zum Kardinalstaatssekretär ernannt worden. Benedikt XVI. hatte ungeachtet teils heftiger Kritik aus dem Kardinalskollegium an dessen Amtsführung an Bertone festgehalten. Seit dem Amtsantritt von Franziskus im März war über eine Ablösung Bertones spekuliert worden. Franziskus bestätigte den „zweiten Mann“ im Vatikan nach seiner Wahl jedoch vorerst im Amt.

KAP