Stützenhofen: Pfarrer wechselt ins Waldviertel

Nach Aufregungen im Vorjahr um die Wahl eines bekennenden Homosexuellen zum Pfarrgemeinderat wird der Pfarrer der Weinviertler Gemeinde Stützenhofen, Gerard Swierzek, in die Diözese St. Pölten wechseln.

Ab 1. September wird er zum Pfarrmoderator von Dobersberg, Kautzen und Gastern sowie zum Moderator des im nördlichen Waldviertel liegenden Pfarrverbandes bestellt, bestätigte Markus Michael Riccabona, Leiter des Referats für Kommunikation der Diözese St. Pölten, am Donnerstag gegenüber Kathpress.

Pfarrkirche Stützenhofen

APA/Georg Hochmuth

Pfarrkirche der Weinviertler Gemeinde Stützenhofen

Vorübergehend in die Schlagzeilen war die Pfarre gekommen, als Swierzek im Frühjahr 2012 die Wahl des 26-jährigen Florian Stangl, der in einer eingetragenen homosexuellen Partnerschaft lebt, in den Pfarrgemeinderat nicht akzeptieren wollte. Nach einem Gespräch mit Stangl hatte der zuständige Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, entschieden, die Wahl nicht zu beeinspruchen. Auch Swierzek hatte zuvor keinen formalen Einspruch erhoben.

Auszeit erbeten

Der Priester begab sich daraufhin zunächst in einen mehrwöchigen Krankenstand, ehe er von der Erzdiözese Wien eine Auszeit bis August 2013 erbat, in der er unter aanderem in der Mostviertler Gemeinde Hohenberg als Priester bei den Gottesdiensten aushalf.

Swierzek sei nicht nur in seiner Aushilfsgemeinde Hohenberg „sehr beliebt“ gewesen, sondern werde auch von seinem zukünftigen Wirkungsort, dem Pfarrverband Dobersberg, „ausdrücklich gewünscht“, betonte Riccabona. Man habe sich deshalb entschieden, dem aus Polen stammenden Geistlichen den Neustart in Niederösterreich zu ermöglichen. Wie für jeden die Diözese wechselnden Priester gilt auch für ihn eine vorerst einjährige Probezeit, bevor er auch offiziell in die St. Pölten inkardiniert wird.

Stangl „glücklich“ in neuer Rolle

Die Pfarre Stützenhofen wird für die nächsten zwei Jahre vom bisherigen Kamplan Marcin Wojciech als Pfarrprovisor geleitet, zusätzlich zu den Nachbargemeinden Ottenthal und Kleinschweinbarth. Pfarrgemeinderat Florian Stangl singt laut einem Bericht in der Tageszeitung „Standard“ (Donnerstag-Ausgabe) weiter im Kirchenchor und ist „glücklich“ mit seiner Rolle in der Pfarre.

KAP

Link: