Pfarrer-Initiative plant internationales Treffen in Bregenz

Das bereits seit längerem geplante internationale Vernetzungstreffen kirchenkritischer Priester - initiiert von der österreichischen Pfarrer-Initiative - soll in Bregenz über die Bühne gehen.

Der Termin für das Vernetzungstreffen sei der 11. Oktober, bestätigte die Pfarrer-Initiative einen Bericht der „Oberösterreichischen Nachrichten“ (Montag-Ausgabe) gegenüber der APA. Gründer Helmut Schüller befindet sich derzeit noch auf Tour durch die USA, wo er am Montag in Seattle auftritt.

Schüller will Dachverband gründen

Reformorientierte Geistliche aus aller Welt sollen sich bei dem Vernetzungstreffen einfinden, darunter Initiativen aus Irland, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und den USA. Bereits im vergangenen Oktober hatten sich Pfarrer-Initiativen aus dem deutschsprachigen Raum in München getroffen. Schüller hatte zudem angekündigt, im Laufe dieses Jahres eine Art Dachverband gründen zu wollen.

Unter dem Titel „The Catholic Tipping Point“ bereist Schüller derzeit die USA, um dort in Kirchen zu reformfreudigen Katholiken zu sprechen. Die bisherige Bilanz der Tour, die am Mittwoch in Manhasset, NY zu Ende geht: Rund 4.600 Katholiken hörten dem „Rebel Priest“ - so nennt ihn die amerikanische Presse - zu, darunter in Städten wie New York City, Boston, Philadelphia, Chicago und Los Angeles.

APA

Mehr dazu:

Links: