58-Jähriger wird neuer „zweiter Mann“ im Vatikan

Laut Medienberichten hat sich Papst Franziskus für den Italiener Pietro Parolin als neuen vatikanischen Staatssekretär entschieden. Er folgt damit dem umstrittenen Tarcisio Bertone im zweitwichtigsten Amt im Vatikan nach.

Der 58-Jährige - und damit ist Parolin für eine derart hohe Positionen in der katholischen Kirche noch relativ jung - war bisher als Nuntius in Venezuela tätig. Die Personalie werde voraussichtlich am Samstag offiziell bekannt gegeben, berichteten mehrere italienische Medien.

Pietro Parolin

Reuters/Kham

Pietro Parolin

Der vatikanische Staatssekretär wird auch als zweiter Mann im Vatikan nach dem Papst bezeichnet. Der 78 Jahre alte Bertone gibt das wichtige Amt den Berichten zufolge aus Altersgründen auf. Er war 2006 von Franziskus’ Vorgänger Papst Benedikt XVI. ernannt worden. Bertone galt wegen seiner Rolle in mehreren Skandalen der vergangenen Jahre - etwa „Vatileaks“ - als umstritten.

Bischofsweihe 2009

Parolin stammt aus dem norditalienischen Vicenza und ist seit 1980 Priester. Er war unter anderem Untersekretär in der Sektion des Vatikans für die Beziehungen mit den Staaten und damit eine Art Vize-Außenminister des Kirchenstaates. 2009 wurde er zum Bischof geweiht.

Parolin genieße hohes Ansehen in der Kurie, allerdings habe sein Alter und das Faktum, dass er nur vier Jahre eine Nuntiatur geleitet hat, zunächst für Skepsis gesorgt, berichtet die Kathpress. Parolin soll sein neues Amt den Berichten zufolge voraussichtlich Mitte Oktober übernehmen.

APA/dpa