Vatikan greift ein: „Aufpasser“ trifft „Luxus-Bischof“

Im Konflikt um die Amtsführung des Limburger Bischofs wird der Vatikan-Diplomat Kardinal Giovanni Lajolo heute zu einem Treffen mit Franz-Peter Tebartz-van Elst erwartet.

Der 78-jährige Kardinal aus Norditalien soll am Nachmittag in Limburg ankommen. Er war schon Regierungschef des Vatikans sowie Botschafter des Heiligen Stuhls in Berlin und spricht fließend Deutsch. Laut Bistum dient der Besuch der Rückenstärkung für den Bischof. Genaueres zum Zeitplan des Besuches war zunächst nicht bekannt.

Bereitschaft zum Dialog

Vor dem Besuch des päpstlichen Gesandten Kardinal Giovanni Lajolo in Limburg hat Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst seine Bereitschaft zum Dialog bekräftigt und um Vertrauen geworben. In der Krise komme es darauf an, sich den Herausforderungen zu stellen, beieinander zu stehen und die Verbindung zu suchen, die Halt gebe, sagte der Bischof am Sonntagabend bei einem Festgottesdienst. „Nur im Miteinander gibt es Halt“, betonte Tebartz-van Elst nach Mitteilung seines Bistums vom Montag.

Dem Limburger Bischof werden seit längerem ein autoritärer Führungsstil und Verschwendung vorgeworfen. Dabei geht es unter anderem um die stark gestiegenen Kosten für seinen neuen Bischofssitz. Erst am Freitag war Tebartz-van Elst ein Protestbrief mit rund 4400 Unterschriften von Kirchenmitarbeitern, Priestern und Gläubigen überreicht worden.

Kritiker Eltz: „Tiefe Vertrauenskrise“

Laut Bistum dient der Besuch aus dem Vatikan der Rückenstärkung für den Bischof. Lajolo plane keine „Untersuchung oder Absetzung, sondern der Besuch dient dem brüderlichen Gespräch“, so ein Sprecher. Der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz, prominentester Kritiker des Bischofs, kündigte im „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Montagausgabe) an, er werde dem päpstlichen Gesandten sagen, dass er den Bischof in der Ausübung seines Dienstes behindert sehe, weil sich das Bistum in einer „tiefgreifenden, zerstörerischen Vertrauenskrise befindet“.

dpa

Mehr dazu:

D: Gläubige kritisieren „Luxus-Bischof“ (religion.ORF.at; 3.9.2013)

Link: