Missbrauch: Eltern klagen Ex-Nuntius in Dom. Republik

Gegen den ehemaligen Vatikan-Botschafter (Nuntius) in der Dominikanischen Republik, Jozef Wesolowski, ist Klage wegen des Vorwurfs des Kindesmissbrauchs eingereicht worden.

Wie die Justizbehörden in Santo Domingo am Dienstag (Ortszeit) mitteilten, stammen die Klagen von den Eltern betroffener Buben. Der stellvertretende Staatsanwalt, Bolivar Sanchez, sagte, bisher werde in den Fällen von sieben Buben ermittelt. Sie seien zwischen 13 und 18 Jahren alt und stammten aus sehr armen Gegenden.

Der Apostolische Nuntius war am 21. August wegen entsprechender Vorwürfe abberufen worden. Erst Anfang September machte der Vatikan den Vorfall publik. Vatikan-Sprecher Federico Lombardi sagte bei dieser Gelegenheit, gegen Wesolowski liefen in Rom Ermittlungen.

Vorwurf: Sex mit Buben gegen Bezahlung

In dominikanischen Medienberichten hieß es, der Diplomat der römisch-katholischen Kirche habe gegen Bezahlung im historischen Zentrum von Santo Domingo Sex mit Buben gehabt.

Der 65-jährige Pole war seit mehr als fünf Jahren ständiger Vertreter des Vatikans in Santo Domingo. Er wurde 1972 vom damaligen Erzbischof von Krakau und späteren Papst Johannes Paul II., Karol Wojtyla, zum Priester geweiht. Seinen ersten Posten als Vatikan-Botschafter trat er in Bolivien an. Nach mehreren Stationen in Zentralasien wurde er im Jänner 2008 von Papst Benedikt XVI. in die Dominikanische Republik entsandt.

APA/AFP

Mehr dazu: