Monsignori und Prälaten: Papst stoppt Ehrentitel

Katholische Priester werden vorerst nicht mehr zum „Monsignore“ oder „Prälaten“ befördert. Ein entsprechender Bericht der italienischen Tageszeitung „Il Messaggero“ wurde am Donnerstag in Kurienkreisen bestätigt.

Demnach hat Papst Franziskus seit Beginn seines Pontifikats alle im vatikanischen Staatssekretariat anhängigen Ernennungsverfahren für priesterliche Ehrentitel vorübergehend ausgesetzt. Betroffen sind demnach nicht nur Mitarbeiter der Kurie, sondern die gesamte Weltkirche. Der Papst wolle möglicherweise die Ergebnisse der bevorstehenden Kurienreform abwarten, die auf mehr Bescheidenheit und Einfachheit ziele, mutmaßt „Il Messaggero“.

„Kapläne seiner Heiligkeit“

Für katholische Priester gibt es bislang die Ehrentitel „Kaplan seiner Heiligkeit“, „Ehrenprälat seiner Heiligkeit“ sowie als höchste Stufe „Apostolischer Protonotar“. Die „Kapläne seiner Heiligkeit“ werden im deutschen Sprachraum gemeinhin als „Monsignore“ (italienisch: Herr, abgekürzt Msgr.) bezeichnet. Mit diesem Ehrentitel wurden bis dato verdiente Geistliche geehrt.

Der deutsche Bischof Georg Gänswein im Gewand eines Monsignore

APA/EPA/Claudio Peri

Der deutsche Bischof Georg Gänswein im Gewand eines Monsignore

Die bisher gültige Regelung geht auf einen päpstlichen Erlass aus dem Jahr 1968 zurück. Die Verleihung dieses sowie der beiden anderen Ehrentitel erfolgte entweder auf Vorschlag des jeweiligen Ortsbischofs durch den Papst oder unmittelbar durch diesen selbst. Es gibt sogar ein eigenes Referat in Rom für derartige Auszeichnungen.

Keine besonderen Rechte

Besondere Rechte sind mit den Titeln aber nicht verbunden. Allerdings drückt sich der jeweilige Ehrentitel durch bestimmte Kleidung aus, im Fall des „Kaplans seiner Heiligkeit“ ist das eine schwarze Soutane mit violetter Paspelierung, violetten Knöpfen und einem Zingulum (lateinisch: Gürtel) aus violetter Seide mit Fransen.

Den Ehrentitel „Prälat“ erhielten etwa in Deutschland alle Generalvikare, die Leiter der Bistumsverwaltung, automatisch. Der Ehrentitel „Apostolischer Protonotar“ ist vergleichsweise selten. Ihn tragen etwa die Kanoniker der päpstlichen Basiliken in Rom.

Dem Sprecher der österreichischen Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller, wurde sein Ehrentitel im November vergangenen Jahres aberkannt. Er hatte den Ehrentitel „Kaplan Seiner Heiligkeit“, aufgrund seiner einstigen Tätigkeit als Caritas-Präsident verliehen bekommen - mehr dazu in Schüller verliert Ehrentitel „Monsignore“.

religion.ORF.at/KAP

Link: