Wer Ohren hat, der höre!

ORF-Moderator Dieter Dorners Schriftlesungen für die Sendereihe „Erfüllte Zeit“ sind auf CD erschienen. Sie beinhaltet die Sonn- und Feiertagsevangelien des katholischen Lesejahres A, das heuer mit dem ersten Adventsonntag beginnt.

Im Morgenmagazin „Erfüllte Zeit“ wird seit Jahren der entsprechende Evangelien-Text gemäß römisch-katholischer Leseordnung gelesen und kommentiert. Jahrelang und mit Leidenschaft machte das der ORF-Moderator Dieter Dorner. Auf der soeben erschienenen CD „Wer Ohren hat, der höre!“ ist Dorner nun verewigt.

Erfüllte Zeit

jeden Sonn- und Feiertag von 7.05 – 8:00 Uhr in Ö1.

Keine Dienstpflicht

„Es war unmittelbar zu spüren, dass er diese Aufgabe nicht als Dienstpflicht im ORF geleistet hat, sondern dass es ihm ein ganz persönliches Anliegen, ja seine ureigenste Berufung war, die Botschaft Jesu zu verkündigen!“, schreibt Dorners langjähriger Freund, der Priester und Theologe Philipp Harnoncourt im Booklet der CD.

ORF-Moderator Dieter Dorner

Helen Dorner

Dieter Dorner (25.9.1943 bis 17.4.2012) war im ORF unter anderem für das Konsumentenmagazin „Help“ und für Ö3 tätig

„Dieter war vor Jahrzehnten zur christlichen Orthodoxie konvertiert, deren tiefe und durch die Kirchenväter grundgelegte Spiritualität ihn angezogen hatte, Grundlagen seines Christ-Seins waren Gebet und Schriftlesung, ergänzt durch die Lektüre von Kirchenvätern und die eingehende Beschäftigung mit Ikonen und Sakral-Architektur“, erzählt Harnoncourt.

Wer Ohren hat, der höre!

CD-Präsentation am 26.11.2013 um 18.00 Uhr im RadioKulturhaus. Eintritt frei.

Die CD mit den von Dorner gelesenen Evangelienperikopen ist im ORF-Shop und im Fachhandel erhältlich.

Evangelien-Lesungen mit großem Echo

Martin Gross, der Producer der „Erfüllten Zeit“ erinnert sich an den mehrfach geäußerten Satz von Dieter Dorner, „Wissen´s, das Lesen für die Erfüllte Zeit ist meine wichtigste Arbeit im ORF“, wenn er wieder einmal um „Nachschub“, für die nächsten Evangelienstellen gebeten hat. „Dieter Dorner hat sich jedes Mal gründlich vorbereitet, und das über viele Jahre einhellig positive Echo der Hörerinnen und Hörer hat bestätigt, dass das auch bemerkt und geschätzt wurde“, sagt Gross.

Doris Appel, Leiterin der Hauptabteilung Religion im Radio, resümiert: „Die besondere Wertschätzung, die Dieter Dorners Bibellesen bei vielen Hörerinnen und Hörern erfahren hat, zeigt uns auch, wie groß das Interesse an der Sonn- und Feiertagsmorgen-Sendung „Erfüllte Zeit“ ist. Das freut mich sehr. Ebenso freut es mich, dass diese CD-Produktion nun die ‚weise‘ Stimme eines der Spiritualität wie dem Radio verpflichteten Mannes lebendig hält“.

religion.ORF.at

Link: