Medien: Papst reist im März nach Israel

Papst Franziskus wird laut israelischen Medien im März 2014 das Heilige Land besuchen. Als erster Papst in der Geschichte könnte er im Zuge dessen auch dem israelischen Parlament einen Besuch abstatten.

Neben der Einladung ins Parlament wolle Franziskus unter anderem die Klagemauer und die Stadt Bethlehem besuchen, meldete die Zeitung „Jerusalem Post“ (Onlineausgabe) am Sonntagabend. Voraussichtlich werde der Papst von dem argentinischen Rabbiner Abraham Skorka begleitet, mit dem er freundschaftlich verbunden ist.

„Ich werde kommen“

Vergangene Woche war der Sprecher des israelischen Parlaments, Yuli Edelstein, den Berichten zufolge in den Vatikan gereist und hatte den Papst erneut nach Israel eingeladen. Dabei habe Edelstein ihn auch gebeten, als Gast in die Knesset zu kommen. Es wäre der erste Besuch eines katholischen Kirchenoberhaupts im israelischen Parlament. Franziskus habe geantwortet: „Ich werden kommen“, so die Zeitung.

Zuvor hatte bereits Israels Staatspräsident Schimon Peres im April eine Einladung an den Papst ausgesprochen. Benedikt XVI. (2005-2013) hatte 2009 Jordanien, Israel und die Palästinensergebiete besucht; Johannes Paul II. (1978) reiste 2000 ins Heilige Land, Paul VI. (1963-1978) im Jahr 1964.

KAP