Katholische Jugend: Umfrage zu Sex und Beziehung

Die Katholische Jugend Wien und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend wollen mit einer „jugendgerechter Variante“ der Vatikan-Umfrage die Meinungen junger Katholiken einholen.

Mit einer „jugendgerechten Variante“ der laufenden Vatikan-Umfrage sollen nun speziell junge Katholiken in Österreich und Deutschland dazu animiert werden, ihre Ansichten zu Beziehung, Sexualität, Ehe und Familie weltkirchlich einzubringen. Die Katholische Jugend der Erzdiözese Wien (KJ Wien) erstellte in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) einen auf diese Zielgruppe ausgerichteten Fragenkatalog.

Die Originalversion des Fragebogens zur Vorbereitung der Familiensynode im Oktober 2014 in Rom wird derzeit in allen katholischen Ortskirchen breit gestreut und soll nach dem Wunsch des Papstes ermitteln, wie die Menschen tatsächlich leben.

In allgemein verständliche Sprache übersetzt

„Wir haben besonders jugendrelevante Fragen herausgegriffen und in verständlicher Sprache neu gestellt“, so Desiree Lehner, Vorsitzende der KJ Wien, in einer Aussendung am Mittwoch. Der Fokus liege dabei auf einigen wenigen Fragen rund um die Themen Sexualität, Familie und „Zusammenleben in einer modernen Welt“. Die für theologisch versierte Adressaten erstellten Vatikan-Fragen seien in eine allgemeinverständliche Sprache „übersetzt“ und teilweise kommentiert worden, um eine breite Beteiligung gerade junger Katholikinnen und Katholiken zu ermöglichen.

Die Fragesteller wollen z.B. wissen, wie die kirchliche Lehre zu Partnerschaft, Ehe und Familie bei Jugendlichen „ankommt“. Die Frage „Bist Du mit dieser Lehre einverstanden?“ kann mittels einer Skala von 5 („gar nicht einverstanden“) bis 1 (total einverstanden) bewertet werden, ebenso „Hältst Du Dich an diese Lehre?“.

Die jeweilige Beziehungssituation und verschiedene Methoden der Empfängnisregelung werden abgefragt, es gibt auch offen formulierte Fragen wie: „Wenn Du in einer homosexuellen Beziehung lebst, was wünschst Du Dir von der Kirche?“

Umfrage bis Ende Dezember

Die Umfrage soll bis Ende Dezember laufen. Die Ergebnisse werden von der KJ Wien zusammengefasst und ausgewertet und dem Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, zum für Jänner 2014 vorgesehenen Ad-limina-Besuch der Österreichischen Bischofskonferenz in Rom mitgegeben.

KJ-Vorsitzende Lehner erklärte zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit dem BDKJ: „Wir kämpfen seit Jahren dafür, Jugendliche in der Kirche stärker zu Wort kommen zu lassen - mit dieser Initiative des Vatikans, alle Gläubigen in die Befragung einzubinden, passiert endlich ein Schritt in die richtige Richtung!“

Link: